AKTUELLES

Sängergschnas 2024 im Gasthaus Gradwohl Stadtkeller

Am Rosenmontag fand wieder unser traditionelles Sängergschnas statt. Unter dem Motto „So ein Zirkus“ haben sich zahlreiche Zirkusdirektoren, Artisten, Dompteure und diverses Tiere eingefunden.

Das Duo „Let’s Dance“ hat wieder für erstklassige Unterhaltung gesorgt und die fleißigen Tänzer konnten dann in der Zirkusbar ihren Durst stillen.

Weitere Fotos sind hier zu finden > Link 

Mitgliederversammlung mit Neuwahl 2024 im Gasthaus Gradwohl Stadtkeller

Beim diesjährigen Neujahrsempfang, welcher am 13. Jänner 2024 in unserem Vereinslokal, Gasthaus Gradwohl Stadtkeller stattgefunden hat, wurde auch der neue Vorstand gewählt.

Leider war unser scheidender Omann Franz Unger krankheitsbedingt verhindert und so hat unser Ehrenobmann Gerhard Demmel durch die Mitgliederversammlung geführt. Neben zahlreichen aktiven und unterstützenden Mitgliedern durfte er Bürgermeister-Stellvertreter LAbg. Franz Fartek begrüßen.

In der Wahl wurde Judith Glanz-Raidl einstimmig zur neuen Obfrau gewählt – unser scheidender Obmann bleibt uns aber als Stellvertreter erhalten.

Vom Chorverband Steiermark wurden Renate Unger, Franz Unger und Manfred Petz mit dem „Ehrenabzeichen mit silbernem Lorbeerkranz“ für 25 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet.

Drei neue Mitglieder durften wir auch offiziell in den Verein aufnehmen: Petra Weisch und Elisabeth Maurer unterstützen uns im Alt und Elias Neubauer im Tenor.

Im Vereinsjahr 2023 fanden wieder einige öffentliche Auftritte statt. Anzuführen sind hier vor allem das „Chorkonzert mit Freunden“ bei dem wir im Mai in der Stadtpfarrkirche das Doppelquartett des Steirischen Jägerchores und den Gemischten Chor des Kultur und Kunstvereins Štefan Romih Črešnjevec zu Gast hatten.
Zuvor wirkten wir im März beim Festkonzert der Jagdhornbläsergruppe Fehring in der Sporthalle mit.
Im Juni durften wir in der Stadtpfarrkirche den Ehejubiläumsgottesdienst musikalisch mitgestalten.
In der Adventszeit hatten wir Auftritte bei der Gärtnerei Kickenweiz in Riegersburg, im Pflegeheim Sonnenhof, bei der Dorfkapelle in Schiefer und beim Bildstock in Unterhatzendorf.

An geselligen Veranstaltungen sind auf jeden Fall das gut besuchte Sängergschnas zu erwähnen und unser Zweitagesausflug nach Laibach und Bled. Der obligatorische Kegelabend und das Kastanienbraten haben natürlich auch wieder stattgefunden. Im Herbst wurde die Handwerksausstellung besucht.
Einige Male haben auch die Proben „etwas länger“ gedauert, nachdem diverse Geburtstagskinder zu einer kleinen Jause eingeladen haben – ein herzliches Danke!

Im vergangenen Jahr haben 34 Proben und 7 öffentliche Auftritte stattgefunden. Leider hatten wir auch die ehrenvolle Aufgabe, drei Begräbnisse musikalisch mitzugestalten.

Für das Jahr 2024 sind wieder einige Veranstaltungen geplant: Das traditionelle Sängergschnas wird am Rosenmontag (12. Feber) stattfinden. Am 27. April ist in Hatzendorf ein Konzert geplant. Beim Chorfestival im Steirischen Vulkanland am 22. Juni in Jagerberg werden wir auch vertreten sein.

Ausflug 2023 nach Ljubljana und Bled

Am 8. Juli trafen wir uns um 6:00 Uhr in der Früh am Fehringer Hauptplatz um die Reise nach Ljubljana anzutreten. Am Trojanepass gab es die erste Rast mit Frühstück und dem obligatorischen Krapfen. 😉

Kurz vor Mittag in Lubljana angekommen, hatten wir Gelegenheit selbst die Innenstadt und den Markt zu erkunden, bevor wir um 13:00 Uhr einen geführten Stadtrundgang machten. Am frühen Nachmittag konnten wir die Zimmer des erstklassigen Hotels beziehen, bevor es um 17:00 Uhr zur Bootsfahrt auf der Ljubljanica ging. Am Abend hatten wir ein gemeinsames Abendessen und jeder konnte dann den Abend nach eigenen Wünschen ausklingen lassen. Einige haben sogar den Aufstieg zur Burg nicht gescheut.

Am Sonntag (nicht ohne das obligatorische Schnapserl samt kurzer Gesangseinlage) ging es nach dem Frühstück auf nach Bled. Dort haben schon zwei Pletnas mit kräftigen Ruderern auf uns gewartet, um uns auf die Insel zu bringen. Nach dem mühsamen Aufstieg nutzten ein paar von uns die Gelegenheit, die Kirche zu besichtigen, einige löschten gleich ihren Durst. 😉

Zurück am Ufer ging es dann zu Fuß dem See entlang weiter zum Park Hotel um eine originale Blender Cremeschnitte zu genießen. Hier waren die wohl die Servierroboter die Hauptattraktion…

Die Heimfahrt führte uns über den Loiblpass zum höchst gelegenen Schilcher Buschenschank, bei dem wir den Ausflug gemütlich mit ein paar Gesangseinlagen (im Bus wurde schon fleißig geprobt) ausklingen ließen – Danke an Didi für die musikalische Umrahmung!

Gegen 20:30 Uhr sind wir wieder wohlbehalten am Fehringer Hauptplatz angekommen. Danke an das Reisebüro Pfister für die hervorragende Organisation und Durchführung unseres Ausfluges!

zu den Fotos >>>

Chorkonzert mit Gästen in der Stadtpfarrkirche Fehring

Frei nach dem  Motto „ich lade gern mir Gäste ein“ haben wir am 6. Mai 2023 zwei weitere Chöre eingeladen, den Abend mit uns zu gestalten.

Beim Gemischten Chor des Kultur und Kunstvereins Štefan Romih Črešnjevec waren wir im Sommer des Vorjahres zu Gast und durften ein unterhaltsames Konzert mitgestalten. Unsere Gäste aus Slowenien haben die Zuhörer unter anderem in die Welt der slowenischen Volkslieder entführt.

Ein bunt gemischtes Programm hat das Doppelquartett des Steirischen Jägerchores geboten, bei welchem auch unser Ehrenobmann Gerhard Demmel mitwirkt.

Der Gesangverein Fehring hat sich der Örtlichkeit entsprechend ganz den Gospels und Spirituals gewidmet.

Als Abschluss haben die drei Chöre ein gemeinsames Lied singen. 

Hinterher gab es am Kirchenvorplatz noch ein gemütliches Beisammensein. Ein großes „Danke“ an die Mitarbeiter vom Fehringer Bauhof, die für Marktstände und Schirme gesorgt haben.

Herrn Stadtpfarrer Mag. Christoph Wiesler danken wir dafür, dieses Konzert in der Stadtpfarrkirche durchführen zu können. Auch den vielen Sponsoren möchten wir ein großes „Danke!“ aussprechen.

Sängergschnas 2023 im Gasthaus Gradwohl Stadtkeller

Am Rosenmontag konnte unser traditioneller Sängergschnas endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „Es lebe der Sport“ haben sich nicht nur zahlreiche sportliche Gäste eingefunden – auch Arnold hat den weiten Weg aus den USA nicht gescheut 😉 

Das Duo „Let’s Dance“ hat für Unterhaltung gesorgt und die fleißigen Tänzer konnten dann in der Sportbar ihren Durst stillen.

Mitgliederversammlung 2023 im Gasthaus Gradwohl Stadtkeller

Den Auftakt zu neuen Jahr bildete der Neujahrsempfang welcher am 8. Jänner 2023 in unserem Vereinslokal, Gasthaus Gradwohl Stadtkeller stattgefunden hat. Omann Franz Unger konnte als Ehrengast Frau Margarete Handl, Regionsobfrau der Chorverbandsregion Feldbach begrüßen. Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier und Stadtpfarrer Mag. Christoph Wiesler haben sich urlaubsbedingt entschuldigt.

Im Vereinsjahr 2022 konnten endlich wieder einige Auftritte durchgeführt werden. Anzuführen sind hier vor allem das gemeinsame Konzert mit drei weiteren Fehringer Chören, unser Ausflug mit öffentlichem Auftritt nach Slowenien, die Mitgestaltung der Feier zum Nationalfeiertag sowie das Weihnachtskonzert in der Schlosskirche Johnsdorf.

An geselligen Veranstaltungen sind der im Sommer nachgeholte Neujahrsempfang sowie ein im Dezember durchgeführter Kegelabend zu erwähnen.

Im vergangenen Jahr haben 23 Proben und 5 öffentliche Auftritte stattgefunden.

Für das Jahr 2023 sind wieder einige Veranstaltungen geplant: Der traditionelle Sängergschnas wird am Rosenmontag stattfinden. Im März ist auf Initiative der Jagdhornbläser Fehring-Feldbach ein gemeinsames Konzert mit dem Steirischen Jägerchor geplant. Im Mai wird in der Stadtpfarrkirche Fehring ein Konzert stattfinden. Im Juni dürfen wir die Ehejubiläumsmesse mitgestalten. 

Zum Abschluss hat sich auch Ehrenobmann Gerhard Demmel für die Probenarbeit im vergangen Jahr bedankt und um weitere intensive Probenarbeit für das kommende Jahr gebeten.

Konzert "4 Chöre 4 Fehring" Stadtpfarrkirche Fehring

Am 1. Oktober 2022 fand in der Stadtpfarrkirche erstmalig ein gemeinsames Konzert von vier Fehringer Chören statt. Anlässlich 60 Jahre Stadt Fehring haben sich der Gesangverein Fehring, der Vulkanlandchor Pertlstein, „Verena‘s Happy Voices“ und „oafoch g‘sungan“ dazu entschieden, ein Jubiläumskonzert zu veranstalten. Bei diesem Konzert haben auch zwei Ensembles der Musikschule der Stadt Fehring unter der Leitung von Willi Kapper und die Familienmusik Tröster mitgewirkt.

Der Gesangverein Fehring war mit 16 Sängerinnen und 5 Sängern vertreten und bot unter der Leitung von Frau Mag. Željka Hrestak wieder ein schwungvolles internationales Programm: „Odi et amo“ aus Catulli Carmina von Carl Orff, „El haderech“ – ein hebräisches Lied, mit „Sinner you know“ und „Do Lord“ zwei Spirituals und als Abschluss zwei afrikanische Songs: „Ukuthula“ und „Aya ngena“.

Gemeinsam haben die vier Chöre unter der Leitung von Frau Johanna Promitzer „An alte Mühl“ dargeboten – ein Lied, welches bei einer Chorleitertagung auf Schloß Stein entstanden ist und somit auch einen besonderen Fehring-Bezug hat.

Hinterher haben die Chöre das zahlreich erschienene Publikum kulinarisch verwöhnt. Ein großes „Danke“ an die Mitarbeiter vom Fehringer Bauhof, die für Marktstände und Schirme gesorgt haben.

Mitgliederversammlung 2022 im Gasthaus Gradwohl Stadtkeller

Pandemiebedingt musste unser traditionell im Jänner stattfindender Neujahrsempfang mit der Mitgliederversammlung heuer leider wieder abgesagt werden, konnte nun jedoch im Sommer nachgeholt zu werden. Wir haben uns am 10. Juli 2022 in den Räumlichkeiten unseres Vereinslokals, Gasthaus Gradwohl Stadtkeller getroffen. Unser Obmann Franz Unger durfte Herrn Bürgermeister Mag. Johann Winkelmaier als Ehrengast begrüßen.

Da aus bekannten Gründen im letzten Jahr kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, gab es diesbezüglich nicht viel zu berichten. Weder das allseits beliebte Sänger-Gschnas am Rosenmontag noch diverse Auftritte beim Kapellensingen in der Adventszeit konnten veranstaltet werden.

Der Ausblick auf das restliche Jahr erlaubt aber wieder ein paar Planungen, bzw. den Rückblick auf unseren Ausflug im Juni, der uns auf Einladung des dortigen Chores nach Črešnjevec in Slowenien geführt hat (Bericht und Fotos dazu findet ihr hier).

Der gemeinsame Auftritt der vier Fehringer Chöre am 1. Oktober in der Stadtpfarrkirche (weitere Infos hier) wird sicherlich der gesangliche Höhepunkt des Jahres werden. Weiters sind heuer wieder diverse Kapellensingen (Sinzingerkapelle, Petersdorf, Sonnenhof) und auch die Mitwirkung bei der Jungbürgerfeier am Vorabend des Nationalfeiertages geplant.

Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder durften wir erfreulicherweise auch zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.

Vom Chorverband Steiermark mit der Ehrenurkunde für 70 Jahre aktives Singen wurde Frau Gertrude Bauer ausgezeichnet. Herr Gerhard Demmel erhielt diese Auszeichnung für 50 Jahre aktives Singen. Mit der Ehrennadel für 25 Jahre aktives Singen wurden Frau Christa Bruckgraber und Frau Edeltraud Tappauf ausgezeichnet.

Zum Ehrenmitglied des Gesangverein Fehring wurden Frau Gertrude Bauer und Frau Josefa Schwanner ernannt.

Als Anerkennung und Wertschätzung für seine langjährige Tätigkeit in unserem Verein wurde Herr Gerhard Demmel zum Ehrenobmann des Gesangverein Fehring ernannt.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemeinsamen Mittagessen über. Böse Zungen behaupten, dies hätte länger gedauert 😉

Ausflug 2022 mit öffentlichem Auftritt in Črešnjevec, Slowenien

Auf Einladung einer ehemaligen Studienkollegin unserer Chorleiterin, Frau Mag. Željka Hrestak traten wir am 25. Juni 2022 die Reise nach Slowenien an. In Črešnjevec durften wir gemeinsam mit dem Štefan Romih Chor Črešnjevec, geleitet von Frau Mag. Franja Kmetec ein Konzert geben.

Zuvor konnten wir bei einem kurzen Zwischenstopp in Marburg den ältesten Weinrebstock der Welt bewundern (ein Ableger davon wächst auch in Fehring beim Sonnenhof), bevor die Reise nach Slovenska Bistrica (Windisch Feistritz) weiterging.

Dort angekommen, spazierten wir durch den großen Schlosspark und hatten danach trotz slowenischem Nationalfeiertag Gelegenheit, das Schloss Slovenska Bistrica mit seinen vielfältigen Ausstellungen zu besichtigen. Der Präsident des Kulturvereins, Herr Franci Podgrajšek hat uns begleitet und Frau Mag. Franja Kmetec hat als Dolmetscherin fungiert.

Dann ging die kurze Fahrt weiter nach Črešnjevec wo wir im Kultursaal unseren von Vinko Šimek moderierten Auftritt hatten. Der musikalische Bogen spannte sich vom „Zottelmarsch“ über „Gern habn tuat guat“ und „Dås Låndleben“, wurde dann internationaler mit „Kad sí bila mala Mare“, „Što mi e milo“, „Un poquito cantas“ und „The Scat Calypso“ bis „Siyahamba“. Danach hatte der Štefan Romih Chor seinen Auftritt, bis wir wieder zum gemeinsamen Lied „Der Verliabte“ auf die Bühne gerufen wurden.

Nach dem Konzert wurden wir im Kultursaal fürstlich mit Backhendl und Co bewirtet und sind danach – glücklich, endlich wieder einen öffentlichen Auftritt gehabt zu haben – die Heimreise angetreten. 

Nachruf Erwin Luckmann

Ehrenchorleiter Erwin Luckmann

1930 - 2020

Am Sonntag, 10.05.2020 verstarb kurz vor seinem 90. Geburtstag unser langjähriger Chorleiter Erwin Luckmann. Er kam im Jahr 1948 als junger Lehrer aus seiner Heimat Oberzeiring nach Fehring und trat damals dem damaligen Männergesangverein bei. Als 1952 parallel zum Männerchor ein Frauenchor gegründet wurde, übernahm er dessen Leitung. 1953 wurden beide Chöre zum Männergesangverein Fehring mit Frauenchor vereint, der sich dann später als Gesangverein Fehring bezeichnete.

Von 1952 – 1998 also 46 Jahre war Erwin musikalischer Leiter des Gesangvereines. Von 1998 -2000 übernahm er noch die Funktion des Chorleiter-Stellvertreters. Bei Bedarf unterstützte er auch später bei Begräbnissen den Gesangverein. 1980 gründete Erwin das Männerdoppelquartett des Gesangvereins, welches bei seinen zahlreichen Auftritten im In- und Ausland für große Begeisterung und Furore beim Publikum sorgte.

Im Jahr 1976 richtete über Antrag Luckmanns der Steir. Sängerbund die „Steirische Volks- liederwerkstatt“ auf Schloss Stein im Rahmen der Fehringer Kulturtage ein. Diese war jahrelang für zahlreiche Komponisten das Sprungbrett für Beiträge zum neuen Steirerlied. Einer der Komponisten der ersten Stunde war Prof. Franz Koringer. Das Lied „A olte Mühl“, das im 1. Jahr dieser Volksliedwerkstatt entstand, wurde in Fehring uraufgeführt. Koringer widmete dieses Werk, das heute zum Repertoire jedes steirischen Chors gehört, in Dankbarkeit Erwin Luckmann und dem Gesangverein Fehring.

Erwin Luckmann war auch Gründungsmitglied des Steir. Jägerchors und übte dort auch 10 Jahre lang die Funktion als Chorleiterstellvertreters aus.

Neben dem Gesangverein Fehring und dem Doppelquartett leitete Erwin Luckmann noch mit großem Erfolg den Singkreis Oberzeiring, der dort bis heute immer noch „Der Luckmann Chor“ genannt wird. Jahrelang leitete er mit Lorenz Maierhofer den Bezirkslehrerchor Feldbach. Er gründete den Frauenchor Hohenbrugg/Raab, der die zahlreichen Festlichkeiten in der damaligen Gemeinde Hohenbrugg/Weinberg festlich umrahmte. Erwin war auch der „Geburtshelfer“ des Vulkanlandchors Pertlstein, den er über Bitte der Chorleiterin Johanna Promitzer in der Anfangszeit fachlich zur Seite stand. Den Abschluss seiner langjährigen Chorleitertätigkeit fand in den Räumlichkeiten des Sonnenhof Fehring statt, wo er wöchentlich eine Singstunde mit den begeisterten Bewohnerinnen und Bewohnern abhielt.

Erwin Luckmann erhielt für seine erfolgreiche und umfangreiche Tätigkeiten zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. So wurde er vom steir. Sängerbund mit den Bundesabzeichen in Silber für 25 Jahre, in Gold für 40 Jahre und vom Chorverband Österreich mit dem Ehrenbrief für 50 und 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um das Chorwesen erhielt Erwin das Golden Verdienstabzeichen des Steir. Sängerbundes sowie die äußerst seltene verliehene Auszeichnung die Viktor-Zack-Medaille in Bronze und Silber zuerkannt. Vom Chorverband Österreich wurden ihm die Verdienstabzeichen in Silber und Gold verliehen.

Als besondere Auszeichnung des Gesangverein Fehring wurde Erwin Luckmann der Ehrenring des Vereins verliehen und im Jahre 2000 wurde er zum „Ehrenchorleiter“ ernannt.

Seitens der Stadtgemeinde Fehring wurde Erwin mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken ausgezeichnet.

Wir werden Erwin Luckmann als stets humorvollen, beschwingten und frohen Chorleiter und Sänger in unserer Erinnerung behalten. Für mich war Erwin einer der letzten profunden Kenner und richtigen Interpreten des steirischen und österreichischen Volksliedes.

Wir sind dankbar, daß wir einen großen Teil des Lebensweges gemeinsam mit ihm gehen durften.

Gerhard Demmel, ehem. Obmann des GV Fehring.

Nach oben scrollen